[Backen] Chocolate Chip Cookies

Wenn ich bei guten Freunden eingeladen bin bringe ich gerne etwas selbst gebackenes mit und missbrauche sie als Laborratten um ihnen eine Freude zu machen. An Ostern waren das meine ersten selbst gemachten Cookies! Die sind auch gar nicht so schlecht geworden finde ich, deshalb ist hier das Rezept:

Zutaten (für ca 20 Stück):

  • 275 g Mehl
  • 250 g weiche Butter
  • 100 g brauner Zucker
  • 125 g weißer Zucker
  • 100 g Vollmilchschokolade
  • 100 g weiße Schokolade
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 1 TL Natron
  • 1/2 TL Salz

Zubereitung:

Die Schokolade grob hacken und beiseite stellen. Die weiche Butter mit dem braunen und weißen Zucker sowie dem Salz schaumig rühren, die Eier und den Vanillezucker dazu geben und alles gut durchrühren (dann sieht das ganze schon ein wenig teigähnlich aus). Vom dem Mehl nimmt man 1-2 EL, vermischt sie mit dem Natron und stellt das ebenfalls erstmal beiseite. Dann wird portionsweise das restliche Mehl mit der Butter-Zucker-Eier-Mischung verrührt. Anschließend erst wird dazu noch das Mehl mit dem Natron zugegeben. Nicht wundern, der Teig wird sehr fest! Jetzt noch die gehackte Schokolade unterheben und damit ist der Teig dann auch fertig.

Der Backofen wird auf 190° Umluft vorgeheizt. Am besten das Backblech derweil im Ofen lassen, so dass das dann auch gleich heiß ist. Das Blech mit Backpapier auslegen und darauf je einen EL Teig geben. Zwischen den Teighäufchen viel Platz lassen, ich habe bei mir immer 6 Cookies auf einem Blech untergebracht. Der Teig muss nicht geformt werden, er zerläuft im Ofen. Dann ca 6-8 min backen. Die fertigen Cookies vom Blech nehmen und abkühlen lassen (die Cookies sind recht weich wenn sie heiß sind, also Vorsicht beim Runterheben!). Das dann wiederholen bis der Teig aufgebraucht ist.

Und schon hat man lecker, saftige, selbst gemachte Cookies… welche Schokolade man hernimmt kann natürlich jeder selbst entscheiden. Das Natron hab ich extra dafür geholt, ich hab inzwischen schon öfters gehört, dass Cookies mit Natron besser werden als mit Backpulver. Habs allerdings selbst noch nicht ausprobiert.

Fotos hab ich leider keine gemacht, es war aber sicher nicht das letzte Mal, dass ich die gebacken habe😉

What are your thoughts about it?

