[Backen] Zitronenkuchen

Bei mir in der Arbeit ist es üblich, dass jeder an seinem Geburtstag Kuchen für die versammelte Mannschaft mitnimmt. Nun waren aber genau an meinem Geburtstag mehrere Leute zufällig nicht da und wir haben uns darauf geeinigt, dass ich den Kuchen eine Woche später mitbringe. Dafür habe ich mich schon für den Namibischen Bananenkuchen entschieden. Weil ich aber gerne backe und an meinem Geburtstag mittags Kuchen wollte, hab ich am Vorabend noch schnell einen ganz einfachen Zitronenblechkuchen gemacht:

Zutaten für ein halbes Blech oder eine Auflaufform:

  • 175 g Butter
  • 175 g Zucker
  • 175 g Mehl
  • 3 Eier
  • Saft einer halben Zitrone
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • abgeriebene Schale einer Zitrone

Zubereitung:

Butter mit Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren. Eier, Zitronensaft und die abgeriebene Schale dazu geben und gut verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und portionsweise unterrühren.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform geben (wer ein ganzes Backblech machen möchte, nimmt die doppelte Zutatenmenge) und im vorgeheizten Ofen bei 150° C Umluft 20 Minuten backen. Unbedingt die Stäbchenprobe machen, die Backzeit hängt sehr davon ab, wie hoch der Kuchen ist!

Zuckerguss:

Für die Auflaufform reicht hier der Saft der anderen Zitronenhälfte. Einfach solange Puderzucker dazugeben, bis die Konsistenz stimmt. Für ein ganzes Backblech wieder die doppelte Menge nehmen. Den Zuckerguss auf den noch lauwarmen Kuchen geben, alles auskühlen lassen, den Kuchen in Stücke schneiden und genießen.

Von meiner Mama hab ich übrigens Schokoladen Cupcakes bekommen. Die sahen so perfekt aus, da möchte ich euch die nicht vorenthalten:

Schokoladen Cupcakes

Man sieht, meine Liebe zum Backen ist nicht zufällig entstanden😉

What are your thoughts about it?

