[Bücher] Robert Louis Stevenson – Treasure Island

Arrr, ein echter Klassiker mal wieder. Das Buch wurde schon diverse Male verfilmt und es gibt einen Stapel Serien dazu. Kein Wunder, schließlich hat die Geschichte auch den Mythos “Pirat” geprägt.

Die Geschichte ist schnell zusammengefasst. Jim Hawkins ist der Sohn eines Gasthausbesitzers, und in diesem Gasthaus nistet sich irgendwann ein alter Seemann ein, der hauptsächlich singt, Rum trinkt und Geschichten erzählt. Der alte Seebär, dessen Name sich irgendwann als “Billy Bones” herausstellt und der zur Crew des legendären Piraten Kapitäns Flint gehörte, versteckt sich vor den anderen ehemaligen Crewmitgliedern, die ihn irgendwann natürlich doch aufspüren. Infolge der gewalttätigen Begegnung mit ihnen hat Billy Bones einen Schlaganfall und stirbt. Um die Kosten für seinen Aufenthalt zu bekommen, durchsuchen Jim und seine Mutter die Sachen des Hinterbliebenen und Jim nimmt ein geheimnisvolles Paket an sich. In diesem befinden sich Aufzeichnungen von Kapitän Flint und eine Karte, wo sich sein Schatz befindet. Der Schatz ist natürlich mit einem X markiert.

Zusammen mit Dr. Livesey (ein Gentleman und Magistrat) sowie ein paar weiteren vertrauenswürdigen Leuten wird ein Schiff gemietet, eine Crew angeheuert und die Schatzsuche kann beginnen. Die Reise verläuft natürlich alles andere als geplant, denn die Crewmitglieder von Flint haben ebenfalls Wind von der Sache bekommen. Und damit beginnt Jims großes Abenteuer!

“Treasure Island” ist eine wundervolle Piraten Geschichte, mir macht es immer wieder Spaß solche Bücher zu lesen – auch wenn die Charaktäre aus heutiger Sicht sehr klischeehaft wirken. Aber ich mag Piraten mit Holzbein und sprechenden Papageien halt einfach🙂

What are your thoughts about it?

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s