[Bücher] Carlos Ruiz Zafon – The Rose of Fire

Vorweg: “The Rose of Fire” ist kein Buch, sondern eine Kurzgeschichte. Ich bin in einem Buchladen auf “The Prisoner of Heaven” gestoßen und fand den Titel und die Beschreibung sehr gut. Allerdings hatte ich noch nie etwas von dem Autor gehört und das Buch erstmal stehen lassen. Zum Glück habe ich denn “The Rose of Fire” als kostenlose Online Kurzgeschichte gefunden und mir das geholt um zu sehen ob mir der Schreibstil gefällt.

Inhaltlich geht es um die Vorgeschichte zu der “Cemetary of Forgotten Books” Serie, die bis jetzt drei Bände umfasst (“The Shadow of the Wind”, “The Angel’s Game” und “The Prisoner of Heaven”) und zu der noch ein vierter dazu kommen soll. Oder besser gesagt geht es eigentlich darum, wie es dazu kam, dass dieses geheimnisvolle Labyrinth zu Zeiten der spanischen Inquisition im 15. Jahrhundert nach Barcelona gekommen ist.

“I’ll tell you a story. A story about books, dragons and roses, as befits the date*, but above all, a story about shadows and ashes, as befits the times…”

Als ich die Geschichte gelesen habe, hatte ich automatisch das Gefühl, als wäre ich ein Kind und mein Opa würde mir abends die Geschichte vor einem Kaminfeuer erzählen. Nicht wegen ihrem Inhalt an sich, sondern einfach wegen dem Schreibstil. Für eine Kurzgeschichte finde ich das prima. In dem e-book war außerdem noch ein Kapitel aus “The Prisoner of Heaven” enthalten, und das hat mich dann endgültig davon überzeugt, dass ich die Bücher der “Cemetary of Forgotten Books” Serie unbedingt lesen muss.

*Der Einleitungssatz des Buches wird am 23. April gesagt, dem Georgstag und Welttag des Buches, an dem in Katalonien Bücher und Rosen verschenkt werden.

One thought on “[Bücher] Carlos Ruiz Zafon – The Rose of Fire

  1. Genau an dem Tag war ich dieses Jahr in Barcelona – da war die Hölle los!
    Ich bastel grad mit Büchern, aber keine Sorge: wirklich nur Ramschmaterial😉
    Liebe Grüße Barbara

What are your thoughts about it?

