[Bücher] Neil Gaiman – The Graveyard Book

“The Graveyard Book” beginnt damit, dass eine Familie umgebracht wird. Einzig der jüngste Sohn entkommt durch Zufall und verirrt sich auf einen Friedhof. Der Geist der gerade verstorbenen Mutter bittet die anderen dort ansässigen Geister auf ihr Kind aufzupassen und die Geistergemeinschaft beschließt der Bitte nachzukommen. Das Ehepaar Owens, das im Leben nie Kinder hatte, adoptiert ihn und er bekommt den Namen Nobody Owens.

“He looks like nobody but himself,” said Mr. Owens, firmly. “He looks like nobody.”
“Then Nobody it is,” said Silas. “Nobody Owens.”
[…]
“And what kind of name is Nobody?” asked Mother Slaughter, scandalized.
“His name. And a good name,” Silas told her. “It will help to keep him safe.”

Außerdem gewähren sie ihm “the freedom of the graveyard”, und machen den Friedhof so zu seinem Zuhause. Das hat zur Folge, dass er im Dunkeln sehen kann, durch Wände gehen kann und auch sonst alle Fähigkeiten bekommt, die man Geistern typischerweise zuschreibt. Nur, dass Bod (kurz für “Nobody”) eben lebt. Und so wächst er auf einem Friedhof auf und wird von Geistern aus den unterschiedlichsten Epochen aufgezogen. Eine der wichtigsten Gestalten ist dabei Silas, sein Wächter, der zwar kein Geist ist, aber auch nicht lebt.

Während gegen Ende des Buches natürlich der Mord an seiner Familie aufgeklärt werden muss, erlebt Bod zwischendurch noch einige andere Sachen. Eine Hexe wünscht sich einen Grabstein, er wird von Ghulen entführt, ein Werwolf taucht auf und sein Wunsch, in die Schule zu gehen, ist auch nicht so einfach zu erfüllen.

“The Graveyard Book” könnte ich mir gut in einer Verfilmung von Tim Burton vorstellen. Es ist ein bisschen skurril, ungewöhnlich und generell etwas “anders”. Oder findet ihr die Vorstellung normal, dass die besten Freunde eines Kindes Geister sind?😉

What are your thoughts about it?

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s