[Bücher] Von Königen, Magiern und Schwindlern

In letzter Zeit habe ich zwar einiges gelesen, bin aber nicht dazu gekommen darüber zu bloggen. Deshalb gibts diesmal einen Kurzüberblick.

“Last Argument of Kings” von Joe Abercrombie ist der letzte Teil einer Triologie. Das ist an sich schon doof darüber zu schreiben, denn ich will ja nicht spoilern. Aber soviel sei mal gesagt: Das Ende ist seltsam. In gewisser Weise unbefriedigend. Das Buch selbst ist super, wieder sehr gut geschrieben, kurzweilig und es passieren doch eine ganze Menge Sachen, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Aber mit dem Ende muss ich mich noch anfreunden.

Dann hab ich noch “The Magician’s Nephew” von C.S. Lewis gelesen. Das ist die Vorgeschichte zu den “Chronicles of Narnia”, auch wenn es nicht als erstes Buch der Serie veröffentlicht wurde. Hab ich auch gerne gelesen, aber es ist natürlich ein Kinder Buch, das sollte man vor dem Kauf bedenken. Was in anderen Geschichten kitschig wirkt, passt hier einfach in die Geschichte.

Und über das letzte Wochenende kam noch ein kurzer Klassiker dazu: “The Great Gatsby”. Ist ja im Moment durch den Film (den ich nicht gesehen habe) sogar sehr aktuell und da erschien mir die Gelegenheit günstig. Ich bin ehrlich gesagt nicht so begeistert davon, die Geschichte finde ich zwar grundsätzlich gut, aber zwischendurch finde ich einzelne Szenen sehr verworren geschrieben. Da musste ich dann doch ein bisschen mit mir kämpfen.

Im Moment ist bei mir wieder eine “Ich lese drei Bücher lieber gleichzeitg als hintereinander” Phase angebrochen, deshalb kanns ein bisschen dauern bis ich da wieder ein einzelnes fertig habe. Aber manchmal brauch ich einfach abends was anderes als zum Pendeln und wieder was anderes am Wochenende.

Schöne Woche wünscht euch die Hexe – genießt die Sonne solange sie mal scheint!🙂

What are your thoughts about it?

